Chor St. Martin Flerzheim

Dass sich die Vielfalt der Musik auch in der unterschiedlichen Zusammensetzung von Chören ausdrückt, beweist der Kirchenchor St. Martin Flerzheim, der ausschließlich aus Frauen besteht. Dies war bei der Gründung gar nicht so geplant, aber da es an gleicher Stelle den Männergesangsverein Sängerbund vor Ort gibt, hat es sich so ergeben.

Als nach dem Pfarrfest 2007 in Flerzheim der Wunsch einiger Frauen aufkam, sich dem Singen regelmäßig zu widmen, entstand durch tatkräftige Unterstützung von Pater Bruno Kremsler der Kirchenchor St. Martin Flerzheim. Frau Svetlana Hennes übernahm anfangs die musikalische Leitung, die in den Jahren des Wirkens über Klaus Lung nun an Dirk Steinhoff übergegangen ist.

Das Repertoire des Chores ist über die Jahre stetig gewachsen, wobei der Chor sich als „Chor vor Ort“ versteht. Kirchenfeste in Flerzheim und Ramershoven werden musikalisch in den Messfeiern mitgestaltet, aber auch an Seniorennachmittagen oder Geburtstagen vor Ort trifft man die engagierten Frauen aus Flerzheim und Ramershoven. Derzeit ist der Chor „18 Frau“ stark: 8 im Sopran 1, 5 im Sopran 2 und 5 im Alt.

Wer im Flerzheimer Kirchenchor mitsingen möchte, kann zu den Proben kommen:
donnerstags ab 20 Uhr im Pfarrheim Flerzheim, Swistbach 34.

Brigitte Königs