Pallottikirche Innenraum ( heute profaniert)
Vereinigung des Katholischen Apostolates

Die Vereinigung des Katholischen Apostolates UAC / Unio

Die Vereinigung des Katholischen Apostolates (UAC oder Unio) ist eine 1835 von Vinzenz Pallotti errichtete, 2003 päpstlich anerkannte, weltweite öffentliche Gemeinschaft.

Ihr Gründer Vinzenz Pallotti wurde während des II. Vatikanischen Konzils heilig gesprochen. Seine Vision: Gott, die unendliche Liebe und Barmherzigkeit, hat jeden Menschen als sein Ebenbild geschaffen, mit vielfältigen Gaben ausgestattet und zum Apostolat in Kirche und Welt berufen. Frauen und Männer, Ordensleute, Priester und Laien wirken als Einzelmitglieder oder in Gemeinschaften und Gruppen gleichberechtigt zusammen.

In unserer Pfarrgemeinde St. Martin leben Uniomitglieder ihre spezifischen Charismen auf unterschiedliche Weise.

Die Mitbrüder der Gesellschaft des Katholischen Apostolates SAC, die Pallottiner, waren seit 1935 in Rheinbach heimisch. Sie sind als eine der drei von Vinzenz Pallotti gegründeten Gemeinschaften Mitglieder der Unio.

Anfang 2021 haben die letzten Pallottiner Rheinbach verlassen und die Pallottikirche Rheinbach ist profaniert worden und es gab am 06.02.2021 einen Abschiedsgottesdienst.

Die Pallottiner lebten im Pallottikolleg, entweder im wohlverdienten Ruhestand oder sie gingen unterschiedlichen seelsorglichen Aufgaben nach, sei es in der Schule, in Altenheimen oder in der Pfarrgemeinde.

Die Bekennende Gemeinschaft UAC ist eine Gliedgemeinschaft der Unio.

Seit 1986 setzen sich Mitglieder und Freunde für die eucharistische Anbetung am Herz-Jesu-Tag ein.

Die Unio ist eine Vereinigung von Laien, Priestern und Ordensleuten, die mit dem Auftrag zum Apostolat ausgestattet ist.

Sie ist eine weltweite Gemeinschaft, die sich im April 2010 bei ihrem zweiten Generalkongress Gedanken gemacht hat über konkrete Umsetzung des Missionsauftrages. Die Bekennende Gemeinschaft sieht einen Schwerpunkt in der Anbetung und der Fürbitte für Kinder und Jugendliche, um Berufungen und Neuevangelisation.

Bei Interesse nehmen Sie bittet Kontakt über das Pastoralbüro auf.

Ansprechpartnerin und Durchführung des Anbetungstages zu Herz-Jesu:

Frau Karin Hillgruber

Anliegen und Initiative der Bekennenden Gemeinschaft UAC

Kontakt über das Pastoralbüro

Die Einzelmitglieder gehören keiner Gliedgemeinschaft an. Sie leben ihren persönlichen Charismen gemäß, indem sie sich in unterschiedlichen Ehrenämtern engagieren, sei es in der Hospizbewegung, der Pfarrgemeinde oder in anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten. In der Pfarrgemeinde St. Martin lebt z.Z. ein Einzelmitglied.

Zur Uniogruppe Rheinbach gehören vier Einzelmitglieder (aus Rheinbach, Ahrweiler und Odendorf) und Freunde/Mitarbeiter. Diese Gruppe trifft sich einmal monatlich, um sich durch intensive Gespräche über pallottinische Schriften oder auch aktuelle kirchliche Dokumente inspirieren und stärken zu lassen. Die Mitglieder dieser Gruppe versuchen, in ihrem Lebensumfeld Zeugnis zu geben von der Liebe Christi, die sie drängt.

Zu den Gruppentreffen gehören auch das gemeinschaftliche Essen und der persönliche Austausch.

Die Gruppe freut sich über Menschen, die sich vom pallottinischen Geist entzünden lassen wollen.

Die Uniogruppe Rheinbach lädt jeweils in der Fastenzeit und im Advent zu Frühschichten und anlässlich des Dreikönigsfestes zu einem Epiphanie-Triduum ein.

Uniogruppe Rheinbach

Ursula Knoch