Zum Inhalt springen

Katholische Kirche Rheinbach:Frauen und Kirche – Weltsynode und Synodaler Weg

Diskussion mit Claudia Lücking-Michel am 14. Januar
Claudia Lücking-Michel
Datum:
29. Dez. 2024
Von:
Birgit Keil

WANN: Dienstag, 14. Januar, 19.30 Uhr 

WO: Katholisches Bildungswerk, Kirchplatz 1 (Rückseite Caritas-Haus), Meckenheim

Wie geht es weiter mit der Rolle der Frauen in der katholischen Kirche? Was wird aus dem Reformprojekt Synodaler Weg? Was hat eigentlich die von Papst Franziskus vorangetriebene Weltsynode gebracht? Und was bedeutet das alles für uns als Gemeinde vor Ort? 

Fragen über Fragen, die viele interessierte Christen weiter umtreiben. Wir wollen darüber diskutieren mit einer prominenten Katholikin, die sich seit vielen Jahren für Reformen in der Kirche einsetzt – mit Claudia Lücking-Michel.

Die ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete war 16 Jahre lang Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und eine der Vorsitzenden des Forums „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche“ im Rahmen des Synodalen Wegs. Heute ist sie Geschäftsführerin von AGIAMONDO in Köln, dem Personaldienst der katholischen Kirche für internationale Zusammenarbeit.

Die MartinsEcho-Redaktion veranstaltet die Diskussion zusammen mit dem Katholischen Bildungswerk und den Pfarrbriefredaktionen von Meckenheim („Perspektiven“) und Wachtberg („Zwischen Himmel und Erde“). Die Moderation übernimmt Gottfried Bohl, Nachrichtenchef der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). 

Der Eintritt ist frei, wir würden uns über rege Beteiligung freuen!